Der Nächste, bitte!

Mein nächster Mini ist genäht. Wieder eine eigene Auslegung nach einem Quilt aus dem Buch von Kumiko Frydel „Les quilts miniatures“. DSCN1128

Diesmal „L`école au lierre“ – ganz sicher allerdings Blöcke „Schoolhouse“. Wieder in klein und bei mir 5 cm groß. Auf der Anleitung sind sie 3 cm! – das war dann mir sogar zu klein. Die schmalen weißen Streifchen und die Schornsteine liegen da im 3 Millimeter-Bereich. Oh je. Dann lieber eine Nummer Größer genäht.

schulhaus1

Zwei zeigen mit dem Eingang in eine andere Richtung. Das ist mir erst aufgefallen, als ich schon zwei genäht hatte. „Original“-Richtung: links ist die Tür. Auf „Verlängerung“ der klitzekleinen Näharbeit stand mir nicht der Sinn. Aber das geht auch so!

schulhaus2

Gequiltet mit kleinen Stippling-Kringeln. Auf den Zwischenstreifen habe ich mit einem Zierstich der Nähmaschine Herzchen genäht. Das ging nur bedingt gut. Durch die teilweise sehr dicken Nahtzugaben war die Sache eine ziemliche Berg- und Talfahrt. Der Transport klappte auch nicht immer und mir blieb mehrmals nur das Auftrennen. Wer schon mal einen Zierstich versucht hat auf zu trennen, weis, wie das ist.

Den Abschluß bildet der rote Rand. Ich wollte schon immer mal so einen Bogenrand nähen und jetzt gefällt er mir gut.

schulhaus3

Die Größe ist an der weitesten Stelle 30 cm. Jeder Block 5 x 5 cm .

3 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Rike
    Jun 08, 2015 @ 09:58:03

    Dein Block ist wudervoll! Ich muss mir dieses Buch auch mal kaufen.
    Gibt es eine Möglichkeit, deinem Block zu folgen? Ich kann leider nichts finden und würde gerne.
    LG, Rike

    Antwort

  2. Rosi Jung
    Jun 08, 2015 @ 16:52:28

    Sehr schön! Ich liebe solche Minisachen!
    Viele liebe Grüße, Rosi

    Antwort

  3. cattinkakw
    Jun 08, 2015 @ 18:29:46

    so klein, und sooooo schön!
    LG
    KATRIN W.

    Antwort

Kommentar verfassen

