Februar – 2. Monat bei Cattinka´s Hasenbach-Challenge

Hasenbach Logo 2013_1Als zweiten Block schicke ich die …

Weinbergschnecke

Weinbergschnecke auf den Weg.

 Der Weg ist das Ziel und der war bis dahin schon etwas mühsam und das Foto zeigt, wie klein das erste Teil des Schneckenhauses war.

Weinbergschnecke-Detail-

Nicht mal die Größe des Stecknadelkopfes reicht aus. 

Leider sind die Fotos auch nicht berauschend und irgendwie geht das doch besser. Aber Claudia Hasenbach-Blöcke nähen ist anspruchsvoll und jeder wächst an seinen Aufgaben.

 

 

*****************

Als weiteren Ansporn zum Paper Piecing nähen gibt’s hier noch drei kleine Blöckchen des Winterquilts „Im Schnee“ von Claudia Hasenbach. Ich habe etwas gezögert, ob ich den auch nähen will. Die Frage ist, habe ich im Sommer Lust Winterblöcke zu nähen?  Aber da er sowieso erst im Dezember (oder früher) fertig wird, brav Stoff bestellt und nun geht´s mit 1-monatiger Verspätung los.

Im Schnee(1)

In der Mitte des Quilts stehen vier solcher Buchsbäume in einer Reihe. Aneinander genäht entsteht ein kleiner Absatz, da der „Schnee“ nicht die gleiche Höhe hat. Wenn man nicht die Absätze haben will, kann man den „Schnee“ einfach etwas größer machen und somit an den Nachbarblock anpassen. Der genähte Baum findet weiter oben im Quilt noch gut Verwendung, da er dort einzeln steht. Dazwischen ist ein Schneekristall 6 x 6 inch. Davon muß ich noch einige mehr machen. Ich will immer mal zwischendurch kleine Blöcke nähen, da ich nicht gern 20 auf einmal nähe (zu fade…).

 So, nun kann ich den Block für den März aussuchen. Dann ist auch der Frühlingsmonat endlich da und der Schnee und Kälte kann sich erstmal zum Nordpol verkrümeln. Jetzt will ich nur noch Schneeglöckchen läuten hören und warte auf schöne Frühlingstage. (Man wird ja wohl noch träumen dürfen…)

Advertisements

8 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. cattinkakw
    Feb 28, 2013 @ 10:56:25

    Hallo!
    Mit der Schnecke hast Du Dir einen sehr kniffligen Block ausgesucht und da Du den gemeistert hast schaffst Du alle kommenden auch noch! Schön dass Du noch mit dem Winterqullt angefangen hast, Du wirst sehen im kommenden Winter bist Du dann sehr froh darüber.
    LG
    KATRIN W.

    Antwort

  2. Vreni
    Feb 28, 2013 @ 12:20:09

    Wow, das sind wirklich klitzekleine Teilchen; man muss fast eine Lupe nehme, um sie zu sehen ;)! Deine Blöcke sind dir aber super gelungen. LG Vreni x

    Antwort

  3. Valomea
    Feb 28, 2013 @ 19:42:12

    Beides ist sehr schön geworden! Die Schnecke ist auch allerliebst. Und ich kann das mit den winzigen Teilchen gut verstehen *kicher* – ich habe mit PP noch nicht so viel Erfahrung und staune jedes Mal wieder, dass das gehen soll.
    Bei der Auswahl des Motives habe ich auch über den Winterquilt nachgedacht und wollte den dann aber auch nicht im Sommer nähen. Da waren mir die Leuchttürme im Ende lieber….
    LG
    Valomea

    Antwort

  4. Grit Kovacs
    Feb 28, 2013 @ 21:25:25

    Oh wie schön. Ja manche Teile sind eine echte Herausforderung, aber das ist Dir super gelungen. Und die Winterblöcke sind auch toll.

    Liebe Grüße Grit

    Antwort

  5. Veri
    Feb 28, 2013 @ 23:09:54

    süßea Schneckchen! Das sieht nach viel Fummelarbeit aus und Du schreibst es ja auch 😀 Wie ich sehe, machst Du auch noch den Winterquilt – na dann noch frohes Sticheln !
    lg Veri

    Antwort

  6. rosa
    Mrz 01, 2013 @ 01:11:56

    Your blocks are awesome.The ice- cream blocks caught my eye!!

    Antwort

  7. Bente
    Mrz 03, 2013 @ 03:36:31

    wunderschöne Blöcke, und ganz toll genäht!
    LG
    Bente

    Antwort

  8. Geli
    Mrz 04, 2013 @ 10:30:10

    Die Schnecke ist nur süß!!! Und die Winterblöckchen sind dir auch sehr gut gelungen! Bin sehr gespannt auf deine nächsten Blöcke!
    Liebe Grüße
    Geli

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: